Diese Fußballschuhe passen Mittelfeldspielern, Flügelspielern und Stürmern am besten

Ich habe diese Empfehlungen bewusst aufgeteilt und den Torhütern und Verteidigern einen eigenen Beitrag gewidmet.

In den letzten Monaten habe ich mich mit über 15 Fußballschuhen gleichzeitig beschäftigt und mir diese in ihren Pro- und Amateur-Versionen genauer angeschaut.

Heute möchte ich die besten Modelle für Mittelfeldspieler, schnelle Flitzer auf den Außen und für Stürmer raushauen. Da die Anforderungen teilweise völlig unterschiedlich sind, werde ich dir zu jedem Schuh persönliche Erfahrungen und Begründungen mitgeben.

Lass uns direkt mit dem ersten Modell starten!

Der Adidas Copa 20.1 für Mittelfeldspieler und Ballverteiler

Der Copa in seiner Pro-Version wird heute von Profis wie Gündogan, James Rodriguez und Jude Bellingham genutzt. Du siehst hier klar die Tendenz in Richtung Mittelfeldspieler, wobei ihn auch defensive Profis wie Ramos und Neuer gerne nutzen.

Hauptgrund für meine Empfehlung ist jedoch nicht der, dass gewisse Profis den Schuh nutzen: Viel mehr hat er mir im Test deutlich seine Stärken und Schwächen gezeigt.

Dank dem hochwertigen Leder und dem Padding rund um den Fuß, handelt es sich hier um einen hochwertigen Profischuh mit dem Hauptaugenmerk auf „Ballbehandlung“, harte, platze Schüsse und lange Bälle.

Für Laufduelle, wie sie Außenspieler zig mal pro Spiel bestreiten ist dieses Modell nicht die erste Wahl. Zu euch komme ich gleich.

Der Copa 20.1 hat mir besonders bei Schüssen richtig gut gefallen. Die Ballbehandlung wirkt insgesamt sehr direkt, wobei das Leder dir zusätzliche Dämpfung bei richtig harten Schüssen bietet. Hat mir extrem gut gefallen!

Zusätzlich finde ich den Preis hier ganz schmackhaft: Für knapp 120 Euro habe ich mir hier nen Profischuh holen können. Normalerweise kosten mich Profiversionen mindestens 230 Euro (und häufig viel mehr).

Bei Interesse empfehle ich dir einmal deine Größe aufzurufen und so den aktuellen Preis einzusehen. Erst wenn Du die eigene Größe ansiehst, wirst Du den realen Preis einsehen.

Da ich heute viel mit Amazon und anderen Shops zu tun habe, finde ich oftmals mehrfach die Woche richtig coole Angebote. Hieraus hat sich mittlerweile ne Community mit über 2000 Menschen gebildet, die sich über solche sprichwörtlichen „News-Letter“ freuen.

Wenn Du Lust hast ebenfalls solche Angebote (primär aus’m Schuh- und Technikbereich) als Geschenkideen oder Inspirationen zu nutzen, kannst Du dich gerne hier eintragen. Mich freuts, wenn die Community wächst!

Nun zum nächsten Schuh, diesmal einem richtigen „Speed-Beast“!

Der Adidas Predator Mutator 20.1 als Profi-Speedschuh für Flügelspieler und Stürmer

Dieses Modell hat mich im Test umgehauen, da er mit dem umstrittenen Demonskin daher kommt und ich nicht wusste, was zu erwarten sei.

Zum Demonskin: Das Obermaterial wurde mit kleinen Partikeln bestückt, wodurch nicht nur die Ballkontrolle extrem geil erscheint, sondern bei mir auch die Schüsse völlig anders abliefen.

Ich habe deutlich gespürt, dass Flatterbälle wesentlich leichter rauszuhauen waren, was mich unglaublich fasziniert hat.

Den Predator in der Proversion nutzt auch David Alaba, der bekanntermaßen vom Außenverteidger zum Innenverteidiger umfunktioniert wurde.

Neben dem Demonskin fand ich den Sitz im Schuh extrem gut, der Fuß wird von allen Seiten eng umfasst und sitzt so auch bei extrem abrupten Bewegungen felsenfest. Bei einem Pro-Schuh hab ich’s ehrlich gesagt aber auch nicht anders erwartet…

Das größte Highlight war neben der guten Ballkontrolle die Unterstützung in Sachen „Beschleunigung“ und „Temposteuerung“. Irgendwas macht der Schuh anders als die Amateuer-Versionen des Predators. Es muss an den Materialien liegen, doch die Temposteuerung hat bei mir in diesem Schuh deutlich besser funktioniert.

Sowohl Bremsabläufe, wie auch spontane Sprints sind leichter abzuwickeln, wobei der Grip durch die Außensohle ebenfalls hilft.

Insgesamt war der Predator Mutator 20.1 für mich eines der besten Modelle aus allen Tests. Der Preis lag bei meinem Kauf bei 180 Euro, da es sich um eine Pro-Version handelt, fand ich diesen sogar sehr fair.

Bei Interesse empfehle ich dir auch hier sich einmal zu deiner Größe durchzuklicken und zu schauen, was er in deiner Größe aktuell kostet.

Der Adidas Predator 20.3 als Low-Budget-Option für Stürmer und Flügelspieler

Ich habe den Predator in der Amateur-Version bereits kurz angesprochen.

Dieses Modell empfehle ich allen, die sich eher im Bereich „unter 100 Euro“ bewegen, da er für seinen Preis von 70 Euro ebenfalls einiges an guter Qualität mitbringt.

Übrigens: Wenn’s dich interessiert, ich habe meinen besten Fußballschuhen für unter 100 Euro bereits eine persönliche Bestenliste, entstanden durch meine Testerfahrungen, gewidmet.

Natürlich war die Ballbehandlung im Predator 20.3 stumpfer als in der Pro-Version. Der Demonskin fehlt und das Obermaterial an sich besteht aus spürbar minderwertigerer Qualität.

Dennoch hat mir der Schuh im Spiel gut gefallen. Er wirkt langlebig, sitzt fest am Fuß und bei Laufduellen ist er ebenfalls gut dabei. Er ist leicht und fühlt sich so wenigstens nicht als zusätzlicher Ballast an. (So kann man tatsächlich auch Pluspunkte sammeln)

Mittelfeldspielern, insbesondere Spielmachern und Ballverteilern, empfehle ich eher den Griff zum Copa oder dem nachfolgenden Modell, Stürmer und Außenspieler, die eine einigermaßen verlässliche Low-Budget-Option nutzen möchten, kann ich den Predator in der 20.3 Version aber empfehlen.

Ich habe ihn beim Kauf für 70 Euro bekommen. Nachfolgend kannst Du nachsehen, was er aktuell in deiner Größe kostet.

Der Adidas Kaiser als Low-Budget Option für Mittelfeldspieler und Spielmacher

Der Adidas Kaiser ist ein Fußballschuh, den ich bereits seit Jahren besitze und auch heute noch regelmäßig nutze. Das Leder hat sich längst eingespielt und sitzt mittlerweile richtig schön fest und angenehm am Fuß.

Besonders den ballverteilenden Mittelfeldspielern empfehle ich dieses Modell, denn Du bekommst es dank Angeboten oftmals für unter 70 Euro und der Schuh wird dir Jahre erhalten bleiben.

Der große Vorteil des Modells liegt in seiner Vielseitigkeit und dem Fakt, dass Adidas den Kaiser für alle Untergründe produziert. Selbst als Hallenfußballschuh besitze ich ihn und auch da wirkt er für seinen mickrigen Preis wunder!

Einziges Manko und des Grund wieso ich ihn Außenspielern nicht empfehle: Sein Gewicht ist deutlich höher als das der ultraleichten Pro-Schuhe der heutigen Zeit. In Laufduellen wird er dich nerven, statt unterstützen.

Wer sich jedoch einen absolut soliden und hochwertigen Fußballschuh als Mittelfeldspieler zulegen möchte und dabei eben keine Beträge über 100 Euro ausgeben möchte, der sollte den Kaiser zumindest antesten!