Aus Erfahrung: Einer dieser 5 Fußballschuhe bei Kniebeschwerden!

Schon im Laufbereich haben mich immer wieder Nachrichten bezüglich knieschonender und entlastender Optionen erreicht.

Da ich mich dank Corona und der freien Zeit im Sommer 2020 auf dem Fußballschuhmarkt umsehen konnte, habe ich mir direkt 15 Modelle bestellt und diese gegeneinander verglichen.

In diesem Beitrag möchte ich dir die besten Optionen mit dem Fokus auf „Knieschonung“ und „Unterstützung“ mitgeben. Ich freue mich über die dankenden Nachrichten aus dem Laufschuhbereich und möchte auch hier im Fußball, meiner absoluten Lieblingssportart, hilfreiche Empfehlungen raushauen.

Lass uns dafür einmal klären, worum es bei solchen „knieschonenden“ Fußballschuhen geht:

In erster Linie müssen solche Fußballschuhe ein wenig mehr Dämpfung mitbringen und so die Aufprallkräfte des Spielers reduzieren. Auf der anderen Seite geht es im Fußball auch um Traktion, also die Standfestigkeit und gleichzeitig gebotene Agilität durch die Schuhe, wodurch wir Spieler zwar auch auf nassem Untergrund felsenfest stehen, dafür jedoch, wenn es ruckartig nach vorne geht, nicht im Rasen feststecken bleiben und uns so ohne Einfluss eines Gegenspielers verletzen.

Alle nachfolgenden Modelle haben mir genau aus diesem Grund gefallen: Sie bieten keine zu langen Stollen, einige dieser Modelle bieten mehr Dämpfung (und eignen sich eher für Verteidiger, Torhüter und Spielgestalter), andere sind etwas direkter, dafür jedoch besser unterstützend bei schnellen Sprints (Außenspieler, Stürmer).

Lass uns mit dem ersten Modell starten!

Der Adidas Kaiser als knieschonender Allrounder für Torhüter, Verteidiger und Spielgestalter im Mittelfeld

Den Kaiser empfehle ich immer wieder gerne, denn dieses Modell dient mir seit Jahren und für den damaligen Preis von knapp 80 Euro habe ich hier das beste Preis-Leistungsverhältnis erhalten.

Knieschonend ist er deshalb, weil er deutlich mehr Dämpfung als die ultraleichten Pro-Schuhe von Adidas oder Nike bietet und auch seine Stollen in der FG-Version (Firm Ground – trockener und nasser Rasen) nicht zu lang erscheinen.

Du bekommst hier genügend Halt, ohne jedoch zu dolle Gefahr des Steckenbleibens zu laufen.

Wieso ich ihn primär Verteidigern, Torhütern und 8ern im Mittelfeld empfehle: Es ist nicht der dynamischste Schuh, das Leder wirkt nach dem Einlaufen jedoch richtig geil in Sachen „Ballbehandlung“, es gibt mehr Schutz in harten Zweikämpfen und der Schuh bietet einfach mit den besten Komfort (Torhüter wissen Bescheid).

Auch für harte Schüsse und lange Bälle ist es ein richtig guter Schuh. Einzig bei Sprints gibt es bessere Optionen, weshalb ich das Modell eben nicht Außenspielern und Stürmern als Nummer 1 empfehlen möchte.

Der andere große Vorteil des Adidas Kaisers: Adidas produziert das Modell für alle Untergründe und ich besitze ihn auch als Hallenschuh, als Multinuppen-Modell und eben als FG-Fußballschuh. Alle 3 performen wunderbar und sind die 60 – 90 Euro wert!

Wenn wir schon beim Preis sind: Da ich heute so viel mit Amazon und anderen Shops zu tun habe, hat sich dank eines eifrigen Lesers ein Service und eine echte „Schnäppchen-Community“ aus mittlerweile über 2000 Menschen gebildet.

Ich sende oftmals mehrfach die Woche coole Angebote per Mail, dank denen meine Leser Schuhe oder Technikgeräte für Bruchteile der Preise kaufen können. Nach Umfrage habe ich herausgefunden, dass die meisten diese sprichwörtlichen „Newsletter“ als Geschenkideen nutzen.

Wenn Du ebenfalls Lust auf solche kleinen Angebote hast und diese direkt ins Email-Postfach reinkommen sollen, kannst Du dich gerne hier eintragen. Ich freu mich über ’ne wachsende Community!

Zurück zum Adidas Kaiser: Im Folgenden hinterlasse ich dir ein Angebot des Kaiser. Bei Interesse empfehle ich dir die eigene Größe aufzurufen. Nur so siehst Du den aktuellen Preis und so finde ich oftmals meine Angebote, die dann per Mail rausgehen. (Den Kaiser in der Hallenversion habe ich so in meiner Größe für 42 Euro bekommen!)

Der Nike Superfly 7 in der Academy-Version als knieschützende Low-Budget-Option primär für schnelle Spieler

Dieses Modell ist im Vergleich deutlich agiler und dynamischer als der Kaiser. Dafür gibt es jedoch weniger Dämpfung.

Der Superfly 7 Academy hat mir in dieser Amateur-Version erstaunlich gut gefallen und ich muss zugeben, dass ich vor dem Test andere Erwartungen hatte, da die Vorversion deutlich schlechter ausfiel.

Für gerade mal 60 Euro habe ich hier nen Schuh bekommen, der mir besonders in Laufduellen und beim Beschleunigen gut gefällt. Der Schuh wirkt griffig, jedoch sind die Stollen nicht so ewig lang, dass man im Rasen hängen bleibt (großer Vorteil für das Knie)!

In Sachen Ballbehandlung gibt es zugegebenermaßen bessere Schuhe, doch es ist eben ein 60 – 80 Euro Schuh und kein Pro-Modell für über 200 Euro.

Empfehlen möchte ich ihn dank der Eigenschaften in erster Linie Außenverteidigern, Flügelspielern und schnellen Stürmern. Die verschiendenen Zonen des Schuhs helfen bei flatternden Bällen und bei Abschlüssen. Besonders die Spann-Zone hat mir dahingehend zu gefallen (and again: bei dem Preis ist das mehr als top!).

Bei Interesse empfehle ich dir auch hier die persönliche Größe einzusehen.

Der Puma Future 5.1 Netfit als Profischuh für Knieunterstützung und beste Ballbehandlung

Dieses Modell hat mich etwas mehr gekostet als die anderen beiden, dennoch ist es für ein Profimodell ein absolutes Schnäppchen, denn ähnliche Adidas- und Nike-Schuhe aus dem Profibereich kosten oftmals über 200 Euro. Tendenz liegt bei diesen häufig sogar im Bereich 250-300 Euro.

Die 100 Euro waren beim Puma Future 5.1 rückblickend mehr als gut investiert, denn in Sachen Ballgefühl und Komfort am Fuß kommt wenig ran.

Der Schuh bietet dank seines Obermaterial die beste Anpassung, die ich in all meinen bisherigen Tests erleben durfte. Puma nennt das Material Netfit, und es „fittet“ wirklich geil. Ich habe den Schuh dank dieser Flexibilität im Obermaterial und der adaptiven Schnürrung auch Holfüßen mit höherem Spann empfohlen.

Wieso ich es auch hier als knieschonenden Fußballschuh empfehlen möchte: In erster Linie bietet der Schuh neben der Leichtigkeit mehr Unterstützung und Dämpfung als der Nike Superfly 7 und auch hier sind die Nocken der Firm Ground Sohle nicht allzu lang. Verlässlicher Grip ist gegeben, doch auch explosive Bewegungen funktionieren hier richtig gut. Bei einem Profischuh erwarte ich ehrlich gesagt aber auch nicht viel anderes…

Empfehlen möchte ich das Modell in erster Linie Technikern, schnellen Spielern und Distanzschützen. Die Ballbehandlung und die Dynamik sind hier das Maß aller Dinge. Verteidiger können den Schuh auch nutzen, die Qualität ist eben hoch, doch wer gerne maximalen Komfort am Fuß haben mag und lieber etwas mehr Dämpfung, dafür jedoch auch mehr Gewicht vorzieht (ich denke hier an IV’s, die dank stabilerem Obermaterial auch in Zweikämpfen besser geschützt sind), der sollte sich am Kaiser oder am nächsten Schuh bedienen.

An meine Leser, die interessiert sind: Schaue nach deiner Größe und dem aktuellen Preis. Alles unter 100 Euro ist absolut top!

Der Adidas Copa 20.1 als knieschützer und mit fairem Preis für diese Qualität

Der Copa 20.1 geht eher in Richtung der ersten Empfehlung, des Adidas Kaisers. Dennoch sind hier einige Unterschiede deutlich zu spüren und im direkten Duell würde ich den Copa 20.1 dem Kaiser vorziehen, denn dieser erscheint etwas leichter und das Leder wirkt hier für mich noch besser. Besonders bei harten Schüssen.

Den Copa 20.1 tragen Profis wie Hummels, James Rodriguez und Jude Bellingham – Seine Pads an den Fußknöcheln geben neben der Dämpfung auch eine richtig gute Passform und verfestigen den Sitz des Schuhs.

In Sachen Dämpfung bringt das Modell deutlich mehr mit als der Nike-Schuh und auch der Puma-Schuh kommt da nicht ganz ran. Dafür bieten die beiden jedoch etwas mehr Leichtigkeit.

Was mir am Copa 20.1 besser als am Kaiser gefällt ist dessen Dynamik. Er bringt nahezu dieselbe Dämpfung mit und sorgt so eben für Entlastung in den Knien, doch in Sprints und in der Temposteuerung funktioniert er für mich deutlich besser.

Dieser Vorteil kostet in der Regel leider auch einige Euros mehr, dennoch sei hier erwähnt, dass wir auch hier wieder von einem Profischuh sprechen. Für 120 Euro hab ich mir hier ein Modell ins Haus geholt, das auch noch nach 1 Jahr wunderbar performed und auch hier wieder: Das Leder passt sich dem Fuß so geil an, dass der Schuh mit der Zeit besser wird, statt wie viele neue Pro-Schuhe an Qualität einbüßt.

(Für mich ein Riesenvorteil, denn so habe ich ewig was für mein Geld)

Bei Interesse empfehle ich dir den Copa 20.1 in deiner Größe einzusehen. Alles unter 120 Euro ist fair! Ich würde sogar bis 150 Euro hochgehen.

Alternativ kannst Du dich natürlich gerne in meinen Schnäppchen-Newsletter eintragen. Den Copa habe ich bereits 3x für unter 90 Euro rausgehauen.

Der Nike Vapor 13 als Speed-Laufschuh für fairen Preis

Den letzten Schuh, den ich hier empfehlen möchte, ist der Nike Vapor 13, der ebenfalls hilfreiche, nicht allzu lange Stollen besitzt, die jedoch besonders bei abrupten Bewegungen hilfreich genug erscheinen.

Der Schuh ist ein reiner Speedschuh, weshalb ich ihn in erster Linie Außenspielern und schnellen Stürmern empfehlen möchte. Auch das Obermaterial wirkt griffig und funktioniert bei Abschlüssen und Distanzschüssen richtig gut.

Dennoch erwähne ich ihn in dieser Auflistung als letztes, da er nicht allzu viel Dämpfung bietet. Schnelle Außenverteidiger und Flügelspieler können das Modell aber testen und schauen, ob es einem zusagt.

Qualitativ ordne ich den Schuh sogar über dem Nike Superfly 7 ein, doch der Preis für den Vapor 13 ist meist etwas höher, wodurch die Preisleistung eher in Richtung des Superflys geht.

Doch wie gesagt: Probieren geht über Studieren. Besonders schnelle Spieler sollten diesen Schuh zumindest antesten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele ihn für sehr gut halten werden! Und letztlich gehts darum. Er soll dir und deinem Spielstil am besten weiterhelfen!

Preislich ist alles unter 100 Euro für diesen Schuh mehr als fair!