Diese Trailschuhe helfen bei Übergewicht!

Dieser Adidas-Schuh ist kein Trailschuh, doch die Dämpfung ist es, die ihn im Bereich der Laufschuh zu einer der interessantesten Optionen „bei Übergewicht“ macht.

Seit Jahren schreibe ich über Schuhe aller Art, primär jedoch Lauf- und Trailschuhe.

Heute geht es um Letztere, wobei ich meinen Fokus in diesem Beitrag auf die Dämpfung dieser legen möchte, um so aufzuzeigen, welche Trail- und Geländeschuhe am besten helfen, geht es ums Übergewicht oder schlicht um hohes Körpergewicht.

Im Bereich der Laufschuhe habe ich meinen Ratgeber zu dieser Thematik bereits vor Jahren angefertigt und er wurde zu einem der meistgelesenen Beiträge auf meinem Blog.

Lass uns also direkt einmal mit dem ersten Schuh starten. Alles weitere gibt es nebenher!

Ein Adidas-Schuh mit weicher Dämpfung und griffiger Sohle!

  • Adidas Terrex Agravic Flow GTX.

Dieser Adidas-Schuh bietet zahlreiche Vorteile, wobei das Hauptaugenmerk eben auf der weichen Boost-Dämpfung liegt, die bereits seit Jahren im Bereich der Freizeit- und Laufschuhe überzeugt.

Als ich erfahren habe, dass Adidas diese nun auch in einem Geländeschuh verbaut, war ich neugierig.

Während wir abseits der Straßen von profilierten Sohlen profitieren und die Zwischensohlen dabei oftmals etwas direkter und härter ausfallen, hat Adidas mit diesem Modell direkt einmal jegliches Vorurteil widerlegt:

Einfach mal einen griffigen Trailschuh mit weicher Dämpfung herstellen… „machen wa“.

Der Agravic hat deshalb auch die Zusatzbezeichnung „Flow“ erhalten, denn mit so einer Dämpfung lässt sich dieser deutlich besser erreichen.

Für Übergewichtige und Menschen mit höheren Körpergewicht wird dieses Modell definitiv eine sehr interessante und empfehlenswerte Option darstellen. Aus diesem Grund für mich ganz klar die Nummer 1 unter den Empfehlungen.

Kurzer Hinweis zum Preis: Zu jedem Schuh gibt es ein aktuelles Angebot zur Herren- sowie Damen-Option. Ich empfehle dabei immer die eigene Größe auszuwählen und zu sehen, was der jeweilige Schuh aktuell kostet.

Durch diese zwei Klicks finde ich mir selbst mehrfach pro Woche coole Schuhangebote, da die Treter immer mal wieder in gewissen Größen plötzlich für den Bruchteil des Standardpreises angeboten werden! Die 2 Klicks können sich also lohnen!

Box Herren

Box Damen

Eine interessante Option von Asics, ebenfalls weicher dämpfend

  • Asics Gel Sonoma GTX

Dieser Asics-Schuh dämpft nicht ganz so weich wie der Adidas-Treter, doch im Vergleich mit Salomon- oder Salewaschuhen bekommen wir hier dennoch mehr Dämpfung.

Gleichzeitig hat der Sonoma sich bereits über Jahre etabliert und längst über lange Nutzungsdauer bewährt. Ein wichtiger Punkt in Sachen „Qualität“ und „Leistungsfähigkeit“.

Was ich an diesem Schuh besonders mag, ist seine verlässliche Wasserdichtigkeit. Ich habe ihn in der 5. Ausgabe über Monate genutzt und durch nasse Wiesen und flaches Gewässer ging es selbst nach Monaten problemlos und immer mit trockenen Füßen aus.

Ebenfalls cool: Anpassungsfähigkeit an etwas breitere Füße!

Den breiten Füßen habe ich bereits eine Empfehlungsliste mit coolen Trailschuhen gewidmet, hier geht es heut um weicher und besser dämpfende Schuhe für’s Gelände. Bei Interesse nach breiten Trailschuhen, gelangst Du bequem über die Verlinkung zum besagten Artikel.

Weiter mit dem Asics Sonoma: Was gibt’s sonst noch Positives ?

Der Preis!

Nicht selten bekommst Du den Schuh für unter 80 Euro, sowohl als Herren- wie auch Damenschuh. Bei Interesse also wieder 2 Klicks auf die nachfolgenden Boxen und schon kannst Du nachprüfen, wie es da aktuell ausschaut.

Herren Box

Damen Box

Salomon mischt mit, wie soll es auch anders sein..

  • Salomon XA Pro 3D V8 GTX

Im Trailschuhbereich Empfehlungen ohne Salomon-Schuhe zu erwähnen grenzt für mich fast nach einem Verbrechen.

Salomon überzeugt seit Jahren und die Modelle werden Jahr um Jahr verfeinert, wobei sich einige in den letzten Jahren zu echten Bestseller gemausert haben.

So auch dieser hier…

Ein wasserdichter Trailschuh, der mit wunderbarer Anpassungsfähigkeit glänzt. Hier können sich sowohl breitere, wie auch schmalere, allen voran jedoch „normalbreite“ Füße dran ausprobieren.

Der Schuh bietet Qualität, Langlebigkeit, Griffigkeit und nebenher eben auch „Dämpfung“.

Ich habe ihn bereits in einigen Beiträgen beleuchtet, Hauptgrund für die Erwähnung in diesem Artikel ist jedoch der Punkt, der die Dämpfung betrifft.

Diese ist nicht ganz so weich, wie im erstgenannten Adidas-Schuh, dafür ist dieses Salomon-Angebot seit Jahren am Markt und mittlerweile mit über 6.000 positiven Bewertungen (!!) ein Schuh, von dem wir bereits vor dem Kauf sehr vieles erfahren können.

Vorweg: Wie so oft… bitte, bitte urteile besonders bei dem nicht zu schnell. Trailschuhe benötigen häufig sowieso etwas, bis sie eingelaufen sind (aufgrund der robusten Verarbeitung), der hier allerdings gerne noch etwas länger als seine Konkurrenten.

Ich empfehle deshalb im Falle eines Kaufs ruhig einige Kilometer und Tage verstreichen zu lassen, bis eine finale Entscheidung getroffen wird.

Hat er sich einmal an die Füße angepasst, ist dies eine richtig starke Option für Menschen mit höherem Körpergewicht! Zudem sowohl im Sommer, wie auch im Winter nutzbar, da sehr gutes Innenklima!

Herren Box

Damen Box

Und wieder Salomon, dieses Mal mit Fokus auf „Dynamik“

  • Salomon Alphacross Blast

Und wieder ist es Salomon, dieses Modell allerdings bietet mehr Antriebskraft und etwas mehr Leichtigkeit als das vorige Paar.

Hierdurch ergibt sich ein anderes Einsatzgebiet bzw. andere Einsatzzwecke als beim Vorgänger.

Dieser Schuh hilft eher beim „Laufen im Gelände“, während der vorige ein richtig guter Trail- und Wanderschuh ist.

Natürlich kannst Du diesen hier problemlos beim „Gehen“ nutzen, so ist es nicht, seine Stärke spielt er jedoch in der Laufbewegung aus, da hier die Dämpfung und die Griffigkeit in Kombination am besten helfen, das Tempo aufzubauen und zu halten.

Der Alphacross, um den es hier geht, ist eines dieser Modelle, das ich damals zu Beginn dieses Blogs überhaupt nicht kannte. Über die Monate habe ich beobachtet, wie er an immer mehr Popularität gewann. Heute ist er einer der Salomon-Bestseller auf Amazon, was dir wiederum die Möglichkeit gibt, sich massig viele interessante Kundenerfahrungen anzusehen.

Tipp zum Preis: Wie bei den Vorgängern, bei Interesse die eigene Größe wählen! Diesen hier gibt es zum Zeitpunkt des Artikel-Schreibens häufig im Angebot für zahlreiche Größen! Weiterer Vorteil: Viele Farben und Designs verfügbar!

Herren Box

Damen Box

Eine unkonventionelle Option, die jedoch 110% hochwertige Qualität bietet

  • Ecco Rugged Track

Dieser Schuh eignet sich nicht als Laufschuh im Gelände, vielmehr jedoch als richtig solider Wanderschuh mit hohem Komfort und einer rutschfesten Gummisohle.

Gleichzeitig hat Ecco diesem Modell mal wieder das begeherte Nubukleder verliehen, wodurch dieser sich im Obermaterial extrem anpassungsfähig erweist.

Wer gerne weich landet, eventuell über etwas breitere Füße verfügt und vielmehr das „Gehen“, statt „Laufen im Gelände“ anvisiert, der sollte sich dieses Modell zumindest ansehen und die eigene Größe auswählen.

Dieser Schuh lässt sich multifunktional, im Alltag, in der Freizeit, bei Wanderungen und das zu allen Jahreszeiten nutzen!

Hervorragende Qualität, fairer Preis und eine angenehme Dämpfung. Somit eine sehr empfehlenswerte Option auch und besonders für Menschen, die sich keinen allzu direkten Auftritt und eher Entlastung seitens des Schuhwerks wünschen. Hier ist so einer!

Begonnen mit Adidas, beendet mit Adidas!

  • Adidas Solarboost

Zugegeben, dieses Mal peile ich die andere Seite des Spektrums an: Dieses Mal ist es viel mehr Laufschuh als „Geh-Schuh“, doch in diesem hier kannst Du auch problemlos Gehen und Spazieren.

Und das ganze eben besonders weich!

Der Solarboost von Adidas ist eigentlich ein typischer Laufschuh, doch für mich spricht nach meinen Tests absolut nichts gegen, ihn ruhig auch als Freizeitschuh zu nutzen.

Besonders die Dämpfung hilft dabei weich zu landen und so die Knie und Gelenke zu entlasten.

Im Gelenke kann es durchaus sein, dass die Sohle nicht so griffig erscheinen wird, wie bei den vorigen Schuhen, doch Adidas arbeitet hier mit Continental zusammen und mir hat diese Sohle an zig unterschiedlichen Adidas-Schuhen in meinen Tests extrem gut gefallen!

Bei Interesse an so einem „Laufschuh mit weicher Dämpfung“ empfehle ich diesen selbst zu testen!

Herren Box

Damen Box