Diese Barfußtrailschuhe sind dein Geld wert!

  • Barfußschuhe Bild

Hey, freut mich, dass Du zu mir gefunden hast.

Seit Jahren schreibe ich über Schuhe aller Art, wobei es mit Laufschuhen begann und dann Stück für Stück in viele weitere Kategorien überging.

Barfußschuhe waren eine dieser Kategorien, wobei mich diese besonders interessierten, da sie im Gegensatz zu allen anderen Schuhen versuchen „etwas natürliches zurückzubringen“.

In diesem Beitrag möchte ich dir deshalb kurz und knapp aufzeigen, welche Barfuß-Trailschuhe Du wählen solltest, wenn Du gerade auf der Suche nach richtig guten Optionen bist.

Die Modelle weisen zahlreiche Unterschiede auf, wodurch sicher jeder Leser etwas Interessantes für sich finden wird, eine Gemeinsamkeit haben sie jedoch: Sie bieten Qualität und sind somit auch ihren Preis wert!

Das ist für mich letztlich das Entscheidende: Ich gebe besonders im Bereich der „Performance-Schuhe“ (Laufschuhe, Barfußschuhe, Trail, Fußball etc) gerne mehr Geld aus, wenn ich dann Treter bekomme, die lange halten und verdammt hohe Qualität bieten.

Lass uns starten!

Merrell macht den Anfang

  • Merrell Trail Glove 5

Geht es um Preis-Leistung, ist dieser Schuh nicht zu unterschätzen.

Für im Schnitt 80 – 120 Euro gibt es hier einen verdammt langlebigen Barfußschuh, der für Trails und Einheiten abseits der Straßen konzipiert und gut umgesetzt wurde.

Mein persönliches Highlight am Trail Glove von Merrell ist, dass dieser sich problemlos auch bei Wanderungen AUF Asphalt und Straßen nutzen lässt, da er anders als die „normalen“ Trailschuhe deutlich weniger Profil mit sich bringt.

Das Barfußgefühl ist jedoch das entscheidende Element bei diesem Modell und es kommt trotz der etwas robusteren Gestaltung (Trailschuh eben) wunderbar durch.

Ich möchte jedoch drauf hinweisen, dass wir Trail- und Wanderschuhen immer etwas mehr Eingewöhnungs- und Einlaufzeit geben sollten und so ist es auch bei diesem Modell, selbst wenn es doch ein Barfußschuh ist.

Der Trail Glove hat bei mir einige Tage gebraucht bis er sich gewünscht geschmeidig und maximal flexibel gezeigt hat. Dann war er jedoch wie eine zweite Haut und eben nicht mehr wie ein „normaler“ Schuh Fuß, wovon ich mit diesem Modell eben wegkommen wollte.

Ebenfalls ungewohnt kann sein, dass dieses Modell etwas mehr „Unterstützung“ bietet als die Standard-Barfußschuhe, die im Alltag ihren Einsatz finden. Für Trails und Wanderungen benötigt es ein wenig mehr Robustheit, wobei auch hier der Gewöhnungseffekt innerhalb weniger Tage / Kilometer greifen sollte!

So war’s zumindest bei mir!

Tipp zum Preis:

Ich selbst kaufe mir mehrfach die Woche neue Schuhe, da ich diese teste und nicht gesponsert werde. Ich musste mir im Laufe der Zeit also Lösungen finden, um hier möglichst kostengünstig agieren zu können. Deshalb der Hinweis:

Ich hinterlasse dir zu jedem Modell stets ein aktuelles Herren- und Damenangebot des jeweiligen Schuhs. Ich empfehle immer sich die eigene Größe auszuwählen. Auf diesem absolut aufwandslosen Wege finde ich massiv viele Schnäppchen, da die Preise sich zwischen den Größen teilweise extrem unterscheiden und einige Größen immer wieder im Angebot erscheinen.

Die Preise in den nachfolgenden Boxen sind hingegen immer nur Durchschnittswerte, wodurch sie sich stark von den realen Preisen für die jeweiligen Größen unterscheiden. Die zwei Klicks bis zur Größe machen also Sinn und sind super simple zu machen. Danach kannst Du zurückspringen und dir meine weiteren Empfehlungen ansehen. Hier gehts direkt mit dem nächsten Barfußtrailschuh weiter.

Herren Box

Damen Box

Vielseitiger Zehen-Trailschuh für Alltag, Lauf und Wanderungen!

  • Vibram Five Fingers V-Trail

Die V-Trails von Vibram fand ich bereits vor meinen Tests extrem interessant, denn Zehenschuhe im Trailbereich sind nochmals eine Steigerung zu den sowieso bereits „ungewöhnlichen Barfuß-Trailschuhen“.

Der V-Trail ist Vibram allerdings wunderbar gelungen, denn sowohl Verarbeitung, wie auch Materialien sind nicht weltbewegend, funktioniert jedoch genau so, wie es sein soll!

Das Obermaterial ist sehr flexibel und sitzt wie eine zweite Haut am Fuß, die Vibram-Sohle ist griffig, wie gewohnt.

Das Obermaterial ist dabei deutlich dichter und „hochwertiger“ als in den normalen Vibram Five Fingers.

Lustig ist dabei, dass dieses Modell hier dennoch wunderbar im Alltag nutzbar ist und es überhaupt nichts gegen spricht, dieses eben auch in den eigenen Alltag, in die Freizeit und Sport & Wanderungen zu implementieren.

Im Gegenteil: Wer zuvor bemängelt hat, dass die Standard-Five Fingers zu luftig oder zu minderwertig ausfielen, der sollte den Trail-Schuh von Vibram testen! Mir gefällt das Obermaterial mit am besten, denn es wirkt nun wie eine angenehme Socke am Fuß und funktioniert in der Kombination und dank der Robustheit richtig richtig gut!

Auch hier empfehle ich bei Interesse die eigene Größe auszuwählen und den aktuellen Preis zu checken.

Ein breiter Barfußtrailschuh mit der für mich besten Optik!

  • VIVOBAREFOOT PRIMUS Trail 2

Barfußschuhe bieten in der Regel mehr Anpassungsfähigkeit als normales Schuhwerk, wodurch sich auch breite Füße hier besser ausprobieren können.

VIVOBAREFOOT hat das ganze allerdings aufs nächste Level gehoben und den Primus Trail in der Wide-Variante angefertigt.

Für mich ist es der schönste Schuh unter den aktuellen Barfußschuhen, wobei Optik bei Schuhen, vor allem den Barfuß- und Laufschuhen, die zweite Geige spielen sollte.

Bei diesem Modell ist dem Hersteller allerdings die gesamte Kombination aus Optik, Verarbeitung und Qualität sehr gut gelungen.

Der Schuh bietet richtig starken Grip, das typische Schnellschnürrsystem und besonders in der Zehenbox vorne so viel Platz, dass breite Füße sich hier unbedingt mal dran ausprobieren sollten!

Ich habe den breiten Füßen mit Barfußschuhwunsch bereits einen gesonderten Artikel verfasst, der Primus Trail ist dabei eines der Modelle, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte.

Einzig der Preis, der im Schnitt bei 100 – 150 Euro liegt, ist für mich ein wenig zu hoch angesetzt, da wir auch hier wieder keinerlei Dämpfungselemente oder sonstiges besitzen. Dennoch, wem es um Qualität und Langlebigkeit geht, und wer dabei hohen Wert auf ansprechende Optik legt, dem wird dieses Modell sehr sehr gut gefallen!

Herren Box

Damen Box

Barfußtrailschuh und dennoch Sneaker!

  • Merrell Trail GLove 5 Sneaker TRL

Dieses Modell ist das „barfuß-unähnlichste“ im Vergleich zu den vorigen Empfehlungen.

Und dennoch ist es ein Barfußschuh, nur eben mit einer minimalen Dämpfungsschicht zwischen Fußbett und Außensohle.

Diese kleine Schicht benötigt etwas Zeit, bis sie eingelaufen ist und dadurch an Flexibilität gewinnt, gibst du dem Schuh allerdings diese Zeit, wirst Du hier ein sehr ähnliches Gefühl in Richtung „barfuß“ bekommen.

Was mir an dem hier besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass Merrell ist trotz dieser eben „untypischen“ Zwischenschicht schafft, den Grip und die sonstige Qualität des Modells zu gewährleisten.

Wer gerne etwas mehr Abfederung bekommen mag und dennoch eben deutlich barfußähnlicher unterwegs bleiben möchte, als in normalen Straßenschuhen, dem wird dieses Modell eine interessante Option bieten.

Auch das Obermaterial ist allerdings etwas dicker als bei den „Standard-Barfußtretern“. Eine Trail-Variante eben!

Bei Interesse einfach mal testen, retournieren kostet ja nichts.

Und ich sage es besonders meinen Lesern im Laufschuhbereich immer wieder: Nur eigene Tests bringen dir die maximale Klarheit, denn besonders im Bereich der Laufschuhe tummeln sich heute so viele No-Name-Hersteller mit völlig billigen Optionen herum, die dann für 30 Euro Schuhe verkaufen, die beim Laufen überhaupt nicht hilfreich, häufig sogar gesundheitsgefährdend ausfallen!

Herren Box

Damen Box

Update: Ein weiteres Trailschuh-Modell, das die Kunden begeistert

  • VIVO Primus Trail Soft

Diesen Schuh muss ich der Liste anfügen, da er durchweg positive Kommentare erhält und scheinbar durch die Bank weg überzeugt.

Wer sich einen vielversprechenden Barfuß-Trailschuh sucht, der sollte den Primus Trail einmal anschauen und nebenher gerne einen Blick auf die Kommentare werfen.

Gelobt wird Passform, Schnürrung und vor allem die Extra-Breite im Vorfußbereich!

Auch scheint der Schuh extrem widerstandsfähig zu sein, wodurch die Füße etwas mehr Robustheit mitbekommen und gleichzeitig wie gewünscht griffig aufsetzen.

Bei Interesse prüfen und testen!