Diese 3 wasserdichten Fußballschuhe sind meine Favoriten!

Da meine Lieblingstreter, die Adidas Kaiser, dank ihrem Leder alles andere als wasserdicht sind und sich bei regnerischen Partien mehr als vollsaugen, musste ich mich auf die Suche nach neuen wasserdichten Fußballschuhen machen.

Dank Corona hatte ich im Sommer 2020 viel Zeit mich mit all den unterschiedlichen Optionen auseinanderzusetzen und die Modelle zu vergleichen.

In diesem Beitrag spreche ich über meine 3 wasserdichten Favoriten und erkläre, was mir an ihnen gut gefallen hat. Zusätzlich gibt es Tipps welchem Spielertyp und welchen Positionen ich den jeweiligen Treter empfehlen würde.

Lass uns direkt mit dem ersten Modell beginnen!

Der Nike Vapor 13 in der Pro-Version als wasserdichter Speed-Fußballschuh

Ich finde dieses Modell insgesamt extrem interessant, da er mir eine grandiose Temposteuerung ermöglicht. Er funktioniert beim Beschleunigen und bei abruptem Bremsbewegungen deutlich besser als viele andere Testmodelle und das Obermaterial bietet neben der Wasserdichtigkeit weitere Vorteile.

Vor meinem Test habe ich nicht viel erwartet, da ich den Vapor zuvor nie genutzt hatte und mich bereits ordentlich mit Nikes Superfly und Phantom VSN Modellen beschäftigt habe.

Der Vapor 13 in der Pro-Version ist Nike extrem gut gelungen, der Grip ist überdurchschnittlich gut und besonders das Ballgefühl sticht heraus.

Ich empfehle das Modell in erster Linie schnellen Außenspielern, Stürmern und Distanzschützen, die im Mittelfeld in viele Laufduelle verwickelt sind. Für euch machen die Vorteile des Vapor 13 am meisten Sinn.

Ihr werden vom Speed und dem Ballgefühl am ehesten profitieren!

Zum Preis: Gekostet hat mich der Schuh 95 Euro. Alles unter 120 finde ich bei dem Gesamtpacket fair!

Ebenfalls zum Preis: Da ich heute sehr viel mit Amazon und anderen Shops zu tun habe, finde ich oftmals mehrfach die Woche richtig coole Angebote. Hieraus ist mittlerweile eine über 2000-Mann-Community entstanden, die solche sprichwörtlichen „Newsletter“ mit Angeboten als Geschenkideen oder Inspirationen nutzen.

Wenn Du Lust hast solche Angebote (meist aus dem Schuh- und Technikbereich) ins Postfach geflattert zu bekommen, kannst Du dich gerne hier eintragen. Ich freu mich wenn die Community wächst und mehr Menschen von den Schnäppchen profitieren!

Noch einige Worte zum Vapor 13: Wenn Du Interesse an diesem Schuh hast, empfehle ich dir sich im folgenden zur eigenen Größe durchzuklicken und den aktuellen Preis einzusehen. Nur durch die Größenauswahl bekommst Du realen Preis. Die nachfolgende Box zeigt lediglich den Durchschnittspreis für alle Größen.

Der Nike Superfly 7 in der Academy-Version als wasserdichte Low-Budget-Option

Auch der Superfly 7 eignet sich eher für Ballkünstler und offensive Positionen als für stabile Defensiv-Spieler, denn auch dieser bringt Leichtigkeit und Agilität mit sich.

Im Test hat er mir extrem gut gefallen, da das Obermaterial neben der Wasserdichtigkeit weitere Vorteile bietet und der Schuh mich nur knapp 70 Euro gekostet hat. In meinen Angebotsmails habe ich ihn mittlerweile häufig genug sogar für 60 Euro versendet.

Die größten Vorteile des Superfly 7 in der Academy-Version: Er kostet sehr wenig, ist eben aber auch „nur“ ein Amateur-Fußballschuh. Unter diesen performed er aber deutlich überdurchschnittlich. Er wirkt langlebig, hält bei mir bereits seit 3 Monaten und nutzt sich kaum ab! Großer Vorteil für den Preis. Das Obermaterial hält dicht und die Ballbehandlung funktioniert sehr gut. Einzig richtig harte Schüsse und Flatterbälle, sowie lange Bälle funktionieren bei mir in diesem Schuh nicht ganz so gut wie im Nike Vapor 13.

Ich empfehle dieses wasserdichte Modell schnellen Außenverteidigern und Flügelspielern. Im Dribbling und in der Umschaltbewegung wirst Du die Agilität und Dynamik des günstigen Schuhs feiern und viel mehr benötigst Du nicht. So sind die 60-80 Euro gut investiert.

Stürmer benötigen den bestmöglichen Abschluss, deshalb empfehle ich hier eher den Griff zum Nike Vapor 13.

Bei Interesse auch hier: Checke den aktuellen Preis für deine Größe.

Der Adidas Predator 20.3 als No-Laces-Option mit wasserabweisendem Obermaterial und überragender Passform

Auch dieses Modell fällt in die Kategorie Low-Budget-Option und für unter 100 Euro. Der entscheidende Vorteil am Predator in der Amateur-Version ist sein Preis (ich habe ihn für 70 Euro bekommen), seine Passform und das Ballgefühl.

Diesen Schuh würde ich Verteidigern am ehesten empfehlen, denn er bringt ein wenig mehr Stabilität und Dämpfung mit. Er ist im Vergleich mit meinem Lieblingsschuh dem Adidas Kaiser zwar ebenfalls recht lasch in Sachen „Dämpfung“ und „Support“, dafür ist er eben wasserabweisend und deutlich dynamischer + leichter.

In Sachen Wasserdichtigkeit bietet der Predator zudem den Vorteil, dass er mit einer sehr gut anliegenden Socke daherkommt, die das Eindringen des Wassers noch besser abschirmt.

Empfehlen möchte ich ihn in erster Linie Allroundern, auch hier wieder schnellen Spielern aber auch Spielern, die in der Defensive spielen. Er bietet das ausgeglichenste Profil und gefällt mir persönlich sowohl beim Schusstraining aber auch in Laufduellen sehr gut.

Preislich finde ich hier alles unter 80 Euro fair! Und auch diesen habe ich schon einige Male im Angebot für unter 60 Euro per Mail versandt.

Im folgenden kannst Du den aktuellen Preis in deiner Größe einsehen.

Der Hot-Water-Trick und ob er dem Schuh in Sachen Wasserdichtigkeit hilft

Den Hot Water Trick habe ich in der Vergangen selbst einige Male gemacht und besonders bei Lederschuhen wie dem Adidas Kaiser oder dem Adidas Mundial fand ich den Effekt überragend.

Zur Erklärung: Der Hot-Water-Trick steht für das Eintauchen nagelneuer Fußballschuhe ins heiße Wasser. Auch kannst Du mit deinen neuen Tretern einfach in die Dusche steigen und dich abduschen. Sieht komisch aus aber dir schaut keiner zu 😉

Der Effekt ist, dass das nagelneue Material aufgeweicht wird und daraufhin deutlich schneller eingetragen werden kann.

Ich muss zugeben, dass ich diesen Trick bei Synthetikschuhen nie für gut befand und der Effekt nahezu ausblieb. Bei Lederschuhen funktioniert er hingegen extrem gut und das Material wird deutlich schneller anpassungsfähiger.

Im Schnitt waren meine Kaiser dank dem Trick eine bis zwei Wochen schneller „an meinen Fuß geschmiedet“. Dadurch macht der nagelneue Schuhe deutlich schneller richtig Spaß!

Dennoch in Sachen Wasserdichtigkeit: Natürlich führt das Aufweichen der Materialien nicht dazu, dass diese urplötzlich wasserdicht werden. Leider ist mir dies so noch nie passiert.

Ein Imprägnierspray, das Fußballschuhe wasserdicht macht und aushelfen kann

Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Sprays ausprobiert, um zu schauen, welches Wunder wirkt und meine Lieblingstreter wasserabweisender macht.

Viele haben leider überhaupt nichts bewirkt, doch das Folgende funktioniert insbesondere bei Synthetikschuhen sehr gut. Ich bin kein Chemiker und habe keine Ahnung, weshalb, doch für den läppischen Preis von 10 Euro sind alle drei Modelle, die ich eben erwähnt habe noch besser und verlässlicher geworden.