Wie viel Laufschuhdämpfung hilft bei Knieproblemen ?

Knieprobleme stellen ein tükisches Problem dar, da sie plötzlich auftreten können und sehr unterschiedlich ausfallen.

Da ich seit 4 Jahren Laufschuhe teste und über diese schreibe, möchte ich in diesem Beitrag darüber sprechen, ob die Laufschuhdämpfung helfen und / oder entlasten kann.

Und wie viel davon ist wirklich wichtig ?

Ich möchte an erster Stelle einmal einen neuen Gedankenansatz präsentieren: Schon mal darüber nachgedacht den Laufstil zu verändern ?

Wer seit Jahrzehnten auf der hinteren Hälfte des Fußes landet, der belastet deutlich stärker seine Knie, als der Vorfußläufer.

Der Vorfußläufer wiederum belastet extrem stark die Waden und den Fuß selbst. Es gilt deshalb besonders bei diesem Laufstil: LANGSAM und vorsichtig!

Dennoch kann der Vorfußlaufstil Menschen mit Knieproblemen langfristig zu extrem starker Entlastung verhelfen. Dafür muss der eigene Körper jedoch umgeschult werden. Das dauert!

Wenn Du dich für so ein Training interessiert, kannst Du hier meinen Beitrag zu dieser Thematik einsehen. Dieser Artikel hat mich viel Zeit gekostet, er trägt allerdings so großen Mehrwert mit sich, das es das Wert war. Dort zeige ich dir, wie Du Stück für Stück die Fußmuskulatur stärkst und dich so an den Vorfußlaufstil gewöhnst, ohne Verletzungen oder Überbelastungen zu riskieren.

Nun zur schnellen Abhilfe:

Ich empfehle in jedem Fall besser dämpfende Laufschuhe zu kaufen, wenn Kniebeschwerden aus der Vergangenheit vorliegen.

Je nach Hersteller finden wir unglaublich gute und interessante Laufschuhe auf dem Markt, die verlässlich dämpfen und bis zu 40% der Aufprallkräfte reduzieren können.

Die folgenden Punkte helfen die für dich richtigen Laufschuhe zu finden. Alternativ kannst Du dich weiter informieren und belesen. Jeder Abschnitt ist kurz gehalten und bietet danach sofort die Option zurückzuspringen.

Mit dieser Übersicht biete ich neugierigen Lesern die Chance sich zu informieren, bevor blind Produkte gekauft werden.

  • „Welche Laufschuhe empfiehlst Du nun den Menschen mit Knieproblemen ?“
  • „Vorfußlauf… interessant. Gibt doch sicher auch Menschen, die mit dem mittleren Bereich des Fußes auftreten, was ist mit denen ? Gibt es da auch besondere Laufschuhe für ?“
  • „Du sag mal, gibt es auch wasserdichte Laufschuhe mit der empfohlenen Dämpfung ? Ich bin ab und an im Regen unterwegs.“
  • „Erzähl mir mehr über Laufschuhe. Was gibt es noch zu wissen ?“

Weitere Beiträge auf Footly zum Thema Laufschuhe

  • „Welche Laufschuh-Brand ist die beste ? Welche mischen ganz oben mit ?“
  • „Hast Du besondere Laufschuh-Empfehlungen für Menschen mit etwas Übergewicht ? Gibt es da etwas zu beachten ?“
  • „Du sag mal, wie schauts aus mit Wettkämpfen und eventuell nem Marathon ? Hast du da was zu ?“