Welche Schuhe helfen empfindlichen Knien am besten weiter ?

Empfindliche und schmerzende Knie stellen uns im Alltag und besonders beim Sport vor Herausforderungen.

Ich habe diesbezüglich bereits einen sehr ausführlichen Beitrag zu meinen Laufschuh-Empfehlungen bei vorhandenen Kniebeschwerden verfasst.

Wer regelmäßig läuft, dem empfehle ich den anderen Artikel im neuen Fenster zu öffnen und sich dort nach diesem umzuschauen.

Hier geht es mir heute spezifischer um Alltagsschuhe, Sneaker, Freizeitschuhe und generelle Tipps und Empfehlungen, die ich dir und deinen Knien mitgeben möchte.

Kurz vorweg: Es spielt für mich erst einmal keine Rolle, ob Du einen Meniskusschaden erlitten hast, ohne Kreuzband auskommst, mit Arthrose lebst oder undefiniert wiederkehrenden Schmerz im Knie verspürst, ich werde hier jede Knieproblematik angehen bzw. bei jeder Schuhempfehlung erklären, welche Stärken und Schwächen das jeweilige Modell bietet.

So wirst Du leicht verstehen, was dir und deinen Knien am besten weiterhelfen wird!

Bevor es zu den einzelnen Schuhen geht, ein kleiner Absatz zum grundlegenden Verständnis. So kannst Du deutlich besser einschätzen, welche Art von Schuh dir persönlich am besten helfen sollte!

Das schmerzende Knie im Alltag. „Sag mal Knie, was willst Du denn genau ?!“

Meine Leser aus dem Laufschuhbereich haben mir bereits über 10x Mails und Anfragen gesendet, in denen nach spezifischer Dämpfung für die Minderung der Schmerzen im Knie gefragt wurde.

Ich habe mittlerweile im zuvor erwähnten Artikel sehr gute Laufschuhe hinterlegt, die ich bei anhaltenden Knieschmerzen empfehle, jedoch bin ich immer sehr vorsichtig mit solchen Aussagen und Empfehlungen.

Der Grund: Unsere Knie sind wie der gesamte Körper so individuell, dass es schwer ist, einem Menschen den „perfekten“ Schuh mitzugeben. Besonders, wenn dies über einen Bildschirm geschieht.

Was ich mir jedoch zur Aufgabe gemacht habe, ist es, den Leser bestmöglich zu beraten und final zum eigenen Test zu bewegen!

Nur Du selbst wirst mit eigener Erfahrung verstehen, ob ein Modell die Knie entlastet und schont oder ob es vielleicht neben der „ach so weichen“ Dämpfung für Dysbalancen und irgendwie doch nicht das „perfekte“ Gefühl sorgt.

Deshalb ganz wichtig, bevor es zu den Schuhen geht:

Nimm dir Zeit beim Testen der Treter. Bestell ruhig einige Schuhe zeitgleich (Retournieren geht doch immer 😉 vergessen viele Leser scheinbar..)!

Und ja, dann kostet es dich eben ein wenig mehr Zeit die Schuhe gegeneinander zu testen. Langfristig hast Du jedoch den besten Schuh für dich ganz persönlich am Fuß UND du lernst zu verstehen, was den eigenen Knien scheinbar am besten tut.

So entlastest Du deine Knie langfristig dank dem richtigen Schuhwerk! Und so findest Du nebenher heraus, welche Art der Schuhe dir am besten gefällt.

Sind es die weich dämpfenden Dämpfungsschuhe ?

Oder die absolut minimalistischen Barfußschuhe, die eigentlich überhaupt keine Dämpfung bieten ?

Nagut, vielleicht magst Du einfach entspannte Sneaker, die ein wenig mehr Platz in der Breite bieten. Alles legitim.

Lass uns zu den knieschonenden Schuhen übergehen.

Gleich gibt es Empfehlungen meinerseits und Bemerkungen zu den Stärken und Schwächen des Modells. Auch gebe ich dir meine Einschätzung zur „perfekten Zielgruppe“ des Schuhs mit.

So hoffe ich, dass Du die richtigen Modelle bestellst und gegeneinander testest. Lets Go!

Diese Schuhe empfehle ich empfindlichen Knien für Alltag, Büro und Freizeit

Ein Schuh, den ich gerne als Laufschuh- und Freizeitschuh in einem empfehle, ist der Brooks Ghost.

Ich habe diesen Schuh vor 4 Jahren angefangen zu testen und da er als Laufschuh verkauft wird, erstmal nur im Lauftraining genutzt.

Fast Forward: Heute nutzt ihn meine Mutter als Alltagsschuh und als Walkingschuh.

Und ich sehe den Ghost immer häufiger auf den Straßen Deutschlands. Irgendwas scheint hier zu funktionieren!

Zum Tragegefühl: Der Ghost dämpft angenehm weich, bietet einen höheren Stand als uns bekannte Sneaker, dafür jedoch auch eins der besten Obermaterialien, das ich in Schuhen kenne.

Das Obermaterial ist für das Laufen konzipiert, funktioniert deshalb jedoch auch extrem gut im Alltag. Der Fuß wird dadurch angenehm fest im Schuh gehalten, gleichzeitig bietet es Atmungsaktivität und trotz des umklammernden Sitzes ein sehr angenehmes, flexibles Gefühl am Fußrücken.

Wer wird am ehesten vom Brooks Ghost profitieren ?

Ich empfehle diesen Schuh eher den schwereren Personen und Menschen, die spüren, dass den Knien ein wenig mehr Dämpfung im Alltag helfen könnte.

Weiterer großer Vorteil beim Ghost: Trotz dieser Dämpfung sorgt der Schuh nicht zu sehr für Dysbalancen. Der Auftritt läuft kontrolliert und aufrecht ab. Wichtig!

Preislich finde ich hier alles bis 120 Euro mehr als fair. Die Materialien und die Verarbeitung sind allerhöchste Qualität!

Unter 100 Euro ist es für mich ein Schnäppchen.

Zur Größe: Der Ghost fällt aus wie angegeben. Hier also ruhig die eigene Größe wählen. Das wird passen.

Im folgenden findest Du sowohl ein Herren- wie auch ein Damenangebot des Schuhs. Bei Interesse empfehle ich die eigene Größe auszuwählen und so den aktuellen Preis zu checken.

Erst nach der Größenwahl siehst Du den aktuellen Preis. So finde ich häufig coole Schnäppchen, da Schuhe immer mal wieder in meiner Größe plötzlich für den Bruchteil des normalen Preises angeboten werden.

Eine Art des Schuhs, die ich nicht empfehlen möchte

Bevor es zur nächsten Empfehlung geht, kurz ein Hinweis, da ich diese Art der Schuhe nahezu täglich sehe.

Besonders Jugendliche mögen gerne die Nike Schuhe mit Luftpolsterung als Dämpfung.

Diese Schuhe empfehle ich Menschen mit schmerzender Knievergangenheit und andauernden Kniebeschwerden nicht.

Wieso ?

Die Nike-Schuhe dämpfen häufig schlechter und deutlich fester als man es von der Luftpolsterung eines Nike AirMax erwartet.

Zudem sind sie häufig sehr instabil, was zu Dysbalancen führen kann. Dadurch steigt dann automatisch die Kniebelastung, da dieses stets die Balance versucht herzustellen.

Größter Nachteil dieser Nike-Schuhe im Bezug auf Kniebeschwerden ist jedoch dessen „nicht vorhandene Langlebigkeit“.

Es ist wie mit Luftballons: Ein kleiner Schnitt oder sonstiges und die Dämpfung hat sich ausgeblasen. Wortwörtlich.

Deshalb: Besser lassen. Weiter zur nächsten Empfehlung für Alltag und Freizeit.

Der Adrenaline GTS von Brooks als angenehmer Schuh mit Dämpfung und mehr Stabilisation

Dieser Schuh ähnelt dem Brooks Ghost von eben.

Eigentlich sind hier alle Eigenschaften extrem ähnlich, da Brooks diese zwei Modelle bewusst so „gleich“ herstellt.

Es gibt nur einen entscheidenden Unterschied, der in diesem Falle vielen Knien helfen wird, die sich noch mehr seitliche Stabilität und Balance wünschen.

Der Adrenaline-Schuh von Brooks ist ein typischer Stabilschuh, also ein Modell, das für Menschen mit Überpronation entwickelt wurde.

Zur Erklärung: Die Überpronation stellt das übermäßige nach Innenknicken der Füße im Fußgelenk dar. Du siehst dies häufig bei Läufern, die zu stark zur Innenseite der Sohle einsinken.

Hier hilft die Extra-Stabilität dieses Schuhs, da sie zwischen Fußbett und Dämpfung dafür sorgt, dass die Füße deutlich aufrechter abrollen können.

Den Vorteil kannst Du dir natürlich auch im Alltag zunutze machen.

Bei Neugierde auch hier: Einfach mal testen. Ruhig auch den Ghost und Adrenaline-Schuh zusammen testen und dann entscheiden, welcher Schuh bessere Hilfe leistet.

Zur optimalen Nutzung: Beide lassen sich problemlos als Laufschuhe, Freizeitschuhe und selbst als Schuhe fürs Büro verwenden. Es geht nur darum, dass Du dich wohlfühlst in diesen. Das Design der Treter hat Brooks mittlerweile alltagstauglich hinbekommen. War früher nicht so!

Im folgenden wieder zwei Angebote des Modells. Auch hier: Die eigene Größe und den Preis für diese prüfen! Preislich finde ich auch hier alles bis 120 Euro absolut fair. Würde sogar auf 140 gehen, da Technologie, Qualität, Material geboten werden.

Größentechnisch fällt auch der Adrenaline GTS aus wie angegeben.

Achja, und bevor ich es vergesse: Auch breite Füße können sich an den beiden Brooks-Schuhen ausprobieren. Die Schuhe bieten ein etwas breiteres Fußbett und dank dem flexiblen Obermaterial sehr gute Anpassungsfähigkeit auch im Falle eines breiteren Fußes!

Ein leichter barfußähnlicher Sneaker für empfindliche Knie und einem günstigen Preis (unter 50 Euro!)

Dieses Modell stellt einen völlig anderen Typ Schuh dar, als die vorigen zwei Laufschuhe.

Der Puma-Schuh bietet in diesem Fall wenig Dämpfung, ist jedoch so angenehm leicht und flexibel am Fuß, das ich es seit über einem Jahr als bequeme Sneaker, Reise- und sogar als Tanzschuhe nutze.

Preislich ist der Pumaschuh ebenfalls erste Klasse, da er im Schnitt 40 Euro kostet. Je nach Angebot gibt es diesen sogar für knapp 30 Euro. Wahnsinn!

Dennoch hier der Hinweis: Bei Interesse, teste diesen Schuh ordentlich, bevor Du dich entscheidest, denn in Sachen Dämpfung ist hier wirklich wenig. Dafür gibt es eben ein leichtes und natürliches Tragegefühl.

Aufgefallen ist mir bei diesem Schuh, dass er das Gegenteil von „wasserdicht“ ist. Das Material saugt Feuchtigkeit leider sehr gerne auf. 30 – 50 Euro ist der Preis… Man kann nicht alles haben.

Zur Größe: Der Sneaker fällt aus wie angegeben.

Die Clouds von On als empfehlenswerte Option für die Knie ?

Bei den Clouds sagt der Name eigentlich schon aus, in welche Richtung sich das Ganze bewegt.

Ich habe mittlerweile 7 On Running Schuhe, bzw. Cloud-Schuhe getestet und muss die Dämpfung loben.

Ja, sie wirkt wolkenähnlich. Ja, die Schuhe dämpfen extrem angenehm.

Einen Hinweis gebe ich in diesem Bezug aber gerne ebenfalls raus:

Die Pads dieser Schuhe tendieren leider zu schneller Abnutzung und teilweise brechen sie sogar. Dann entsteht ein ähnlicher Effekt wie in den Nike-Schuhen von denen ich abgeraten habe.

Wer dies jedoch weiß und mit der Tendenz einer eventuell kürzeren Lebensdauer der Schuhe leben kann, der bekommt mit den Clouds eines der besten Schuhe im Bezug auf die „Knieschonung“ und Entlastung.

Das Cloud-Modell ist das Aushängeschild des Herstellers und für mich eines der besten Freizeit- und Alltagsschuhe. Es ist extrem leicht, bietet ein dünnes, festigendes Obermaterial und die Ferse hält den Fuß im Schuh, wie es sein sollte.

Bei den Clouds sage ich gerne: Wie ein Hausschuh, den Du im Alltag tragen darfst!

Ich denke, dass diese Schuhe wirklich vielen Menschen mit Kniebeschwerden helfen können. Doch auch hier: Der eigene Test bringt maximale Gewissheit!

Größentechnisch fallen sie aus wie angegeben. Preislich finde ich alles bis 140 Euro fair, da die Schweizer Hersteller hier Entwicklung und beste Materialien hineinstecken.