Welche Laufschuhe helfen leichten Läufern am besten weiter ?

Lange Zeit war mein ratgebender Artikel für schwere Läufer einer meiner meistgelesenen Beiträge.

Erst 4 Jahre später, nach hunderten von Artikeln über Lauf- und Schuhe generell, komme ich auf die Idee auch den leichteren Personen Tipps und Empfehlungen zur Laufschuhwahl mitzugeben.

Manchmal sind wir echt beschränkt im Denken.

Leichte Läufer profitieren von leichten Laufschuhen. Es liegt auf der Hand, doch auch hier gibt es sehr unterschiedliche Empfehlungen, die dem individuellen Leichtgewicht am besten weiterhelfen wird.

Es erwarten dich in diesem Beitrag überwiegend Lightweight-Laufschuhe, die dir helfen das Maximum aus der eigenen Laufleistung zu holen.

Cooler Vorantrieb dank guter Dämpfung, fester Halt im Schuhinneren und ein funktionierendes, am besten langlebiges Obermaterial. Dies sind drei Hauptaspekte, auf die es bei empfehlenswerten Lightweight-Trainern ankommt.

Da ich jedoch nicht bloß leistungsgetriebene Schuhe empfehlen möchte, findest Du hier auch einfach angenehm, entspannte Treter für lange Läufe. Nur eben mit dem Vorteil geringen Gewichts und ’ner gewissen Leichtigkeit.

Denn eins ist klar: Du als Leichtgewicht benötigst keine Laufschuhe mit Dämpfungen, die primär an Übergewichtige oder schwere Laufanfänger gerichtet sind.

Leider tendiert der Markt in diese Richtung, da hier viel Geld drin steckt. Viele Menschen beginnen gerne mit dem Lauftraining und holen sich zunächst mal teure Laufschuhe ins Haus.

Als nächstes findest Du eine kompakte Übersicht mit Themen, die dich entweder direkt zu meinen Schuhempfehlungen bringen oder dir anbieten sich kurz einzulesen. So möchte ich Besuchern nicht bloß Produkte empfehlen, sondern auch die Möglichkeit bieten, sich im besser im Thema einzufinden.

Nach jedem Stichpunkt-Thema kannst Du sofort zurückspringen und dir so in kürzester Zeit kompakte Infos anlesen.