Sind Onemix-Laufschuhe empfehlenswert ?

onemix laufschuhe im test

Auf meinem Blog geht es hauptsächlich um die Gesundheit des Fußes und wie wir diese mithilfe guter Übungen und dem richtigen Schuhwerk unterstützen können.

Da ich mich intensiv mit dem Laufsport auseinander setze und sehr gerne Laufschuhe teste, habe ich mir dieses Mal einige Laufschuhe von Onemix angeschaut. Hier stelle ich dir die getesteten Modelle vor und zeige auf, was ich von ihnen halte.

Onemix Laufschuhe im Test

onemix laufschuhe ansicht

Der Vorteil der angebotenen Onemix-Schuhe liegt auf der Hand, sie kosten häufig wesentlich weniger als die Laufschuhe der „großen“ Hersteller und erfreuen sich auf Amazon steigender Beliebtheit.

Ich persönlich habe mittlerweile über 30 Paare an Laufschuhen getestet, dafür aber noch nie ein OneMix-Modell in den Händen gehalten. Ich war dementsprechend gespannt auf diesen Test.

Luftige Dämpfung

Ich habe mir die Schuhe in der Größe 43 gekauft und sie fielen passend aus. Hier benötigen wir also keine etwas größere Größe, wie man es von zahlreichen anderen Laufschuhen kennt.

Auffällig ist im OneMix-Laufschuh vor allem die Zwischensohle, die stark an die „Air“-Sohle von Nike erinnert. Bei diesem Modell erstreckt sie sich unter dem gesamten Fußbett, was ich mir zunächst als etwas „unpassend für´s Laufen“ vorgestellt habe. Dazu gleich einige Worte mehr.

Das Außenmaterial sitzt gut, bietet ein wenig Elastizität, wirkt jedoch atmungsaktiv. Besonders die Atmungsaktivität ist mir persönlich wichtig in Laufschuhen. Wenn die Füße einmal erhitzen und der Schuh jedoch zu wenig Luft zirkulieren lässt, leidet das gesamte Schuh- und Fußklima… Muss nicht sein!

Die Fersenkappe sitzt ebenfalls fest und bietet dem Fersenbein ein gutes Maß an Stabilität und Halt. Auch dieser Bereich ist im Laufschuh besonders wichtig, da Du bei hohem Tempo oder in Kurven definitiv keine „lasche“ Fersenkappe haben möchtest. Das Verletzungsrisiko wird alleine hierdurch sofort erhöht. Ist beim One-Mix-Schuh jedoch gut und absolut akzeptabel angebracht.

Der Test: Wie laufen sich die One-Mix-Schuhe ?

sohle der onemix laufschuhe

Als Freizeitschuhe und im Alltag sind sie definitiv eine „coole“ Abwechslung, die mir sehr gefällt. Das Auftrittsgefühl und auch die Abrollbewegung gefallen mir und der Schuh sitzt fest und angenehm am Fuß.

Gelaufen bin ich dieses Modell bereits 4 Mal, muss hierzu jedoch sagen, dass sie mir als „Laufschuhe“ etwas zu stumpf vorkommen. Verglichen mit den Asics-Klassikern oder den Brooks-Modellen, die ich sonst sehr gerne laufe, fühlen sich die One-Mix-Laufschuhe etwas zu „stumpf“ und unflexibel an. Insbesondere die „luftige“ Dämpfung, die durch die Zwischensohle entsteht, gefällt mir beim Laufen weniger.

Dennoch, wer einen günstigen Schuh für den Alltag sucht, mit dem er durch die Stadt schlendern kann und auch mal den einen oder anderen Lauf testen möchte, dem empfehle ich definitiv einen eigenen Test durchzuführen. Insgesamt hat der Onemix-Schuh ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, möchtest Du allerdings einen erstklassigen, rein für das Laufen ausgelegten „Laufschuh“, so empfehle ich dir einen Blick auf den Brooks Ghost oder den Asics Gel Nimbus zu werfen.

Weitere Laufschuh-Marken, die ich getestet habe: