Laufschuhe für Kinder

Laufschuhe für schwere Läufer (4)

Hochwertige Kinder-Laufschuhe im Vergleich – Ein kompakter Ratgeber für Kinderfüße

Die Fußgesundheit steht auf meinem Blog im Vordergrund. Allmählich wird das Wissen um regelmäßiges Fußmuskeltraining und die möglichen Vorteile (Wegtrainieren gewisser Fußfehlstellungen, angenehmes Laufgefühl) bekannter. Doch in diesem Beitrag möchte ich auf hochwertige Laufschuhe für Kinderfüße eingehen, denn Schuhe spielen ebenfalls eine sehr wichtige, wenn nicht sogar entscheidende Rolle, um dem Fuß zu mehr Sicherheit und einem angenehmen Laufgefühl zu verhelfen. Insbesondere Kinderfüße können von gutem Schuhwerk profitieren, denn hier befinden sich die Strukturen noch im Wachstum und können somit wesentlich besser beeinflusst werden.

Im unteren Teil dieses Artikels findest Du einige Modell-Empfehlungen, bei denen ich dir die Vor- und Nachteile der gewissen Schuhe vorstelle. Dort findest Du meine Meinung, Testergebnisse und sonstige Aspekte, die ich im Bereich hochwertiger „Laufschuhe für Kinderfüße“ als wichtig erachte.

Ein guter Laufschuh für den Kinderfuß – Was ist wichtig ?

Zunächst möchte ich dir kurz einige „Basics“ mitgeben, die es dir ermöglichen sollen in Zukunft selbst entscheiden zu können, ob der betrachtete Laufschuh geeignet ist, oder ob Du diesen besser schnell weglegen und vergessen solltest.

Hier ist es wichtig zu verstehen, dass ein guter Laufschuh, Betonung liegt auf „gut“, nicht vergleichbar ist mit einem „sportlichen Freizeitschuh“ oder sonstigem „sportlich-wirkenden“ Alltagsschuhwerk. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Gute Laufschuhe erfüllen Funktionen, die ein sportlicher Alltagsschuh nicht bieten kann und auch nicht wirklich vorsieht zu erfüllen. Freizeitschuhe sollen möglichst ansehnlich sein, bequem sitzen und am besten ein angenehmes Tragegefühl besitzen. So fühlt sich der Besitzer wohl und oftmals kann man in ihnen auch problemlos mehrere Kilometer spazieren, ohne das etwas wehtut oder drückt.

Laufschuhe jedoch müssen den Füßen einiges bieten. Hier gibt es die Dämpfung, die Stabilität, ein absolut fester Sitz, der sich auch von Kurven und Unebenheiten nicht beeinflussen lässt, ein festes und vor allem atmungsaktives Obermaterial, eventuelle Schutzbeschichtungen etc etc.

Die Belastung, die beim Laufen auf deinen Körper einwirkt, ist wesentlich höher als die des „Gehens“. Bei Kindern ist es nicht groß anders. Folgendes muss dir bewusst sein, alleine die Aufprallkräfte beim Laufen sind bei jedem einzelnen Schritt (!) 3-4 mal so hoch wie dein eigenes Körpergewicht, dies gilt auch für´s Kind. Das erklärt wieso die Laufschuhindustrie wächst und wächst. Grund genug sich also kurz anzuschauen, wie so ein hochwertiger Laufschuh auszusehen hat.

Ich möchte dir im Folgenden kurz erklären, weshalb welcher Bereich wichtig ist und wie Du diesen kurz „testen“ kannst, um zu sehen, ob ein Laufschuh wirklich hochwertig ist oder nicht. Du kannst diese „Tests“ an Laufschuhen für Kinder genauso gut anwenden, wie an Erwachsenen-Modellen.

Die Dämpfung

Beginnen wir mit dem Herzstück eines Laufschuhs. Dies zählt auch im Kinderbereich.

Die Dämpfung eines jeden Laufschuhs stellt seine wichtigste „Eigenschaft“ dar und sagt viel darüber aus, ob Du einen „Langstrecken“-Laufschuh in der Hand hälst oder ob es sich beispielsweise um einen minimalistischen Natural Running Schuh für kurze, knackige Distanzen handelt. Auch entscheidet sie darüber wie viel Belastung du letztendlich selbst „abfangen“ wirst und wie viel Unterstützung dein Laufschuh dir bieten wird.

Die Dämpfungstechnologien der verschiedenen Hersteller entstehen dabei nicht mal eben im Handumdrehen. Ich möchte dir kurz das Beispiel von Brooks und der aktuellen „DNA AMP“-Dämpfung mitgeben. Brooks hat in 7 Jahren (!) Zusammenarbeit mit einem der größten Chemiekonzerne der Welt, dem BASF, eine Sohle entwickelt, die seit 2018 in einigen ihrer Modelle verbaut wird. 7 Jahre Entwicklungszeit… Und wir entscheiden uns oftmals für Laufschuhe, die „einfach mal eben 30 Euro kosten und schon reichen werden“… Viele wissen es nicht, aber Laufschuhe verbinden Technologie und Komfort in einem. Dies kann ab und zu Geld kosten, stellt aber immer auch eine Investition in die eigene Gesundheit dar.

Teste in Zukunft also selbst mal ausgiebig, ob die Dämpfung eines Laufschuhs dir wirklich zusagt oder ob es sich lediglich um ein „billiges“, schlecht verarbeitetes Material handelt. Hierfür reichen oft 10 Minuten auf dem Laufband im Fachgeschäft. Mit der Zeit kannst Du auch schon mit einfachem „Abtasten“ erkennen, ob ein Laufschuh „zu dir“ passt oder nicht.

Du kannst dir hierzu einige meiner Artikel anschauen, in denen ich meine jeweiligen Favoriten bespreche und vorstelle. Auf dem PC kannst Du dir die Seiten per Rechtsklick im neuen Fenster öffnen lassen und so diesen Artikel hier in Ruhe beenden. Auf dem Smartphone kannst Du einmal länger auf den Link drücken und ihn so ebenfalls im „neuen Tab“ öffnen lassen.

Die Sohle

Die Dämpfung wird stets in der Zwischensohle eines Laufschuhs verarbeitet. Neben der Zwischensohle finden wir noch einen weiteren Sohlenbereich vor, die Außensohle. Wir haben also quasi mehrere „Sohlen“ im Laufschuh.

Die Außensohle eines Laufschuh hat oftmals wesentlich besseren Grip als die eines „Freizeitschuhs“. Sie sollte dich (bzw. das Kind) auch bei hohen Geschwindigkeiten griffig am Boden halten und in Kurven ebenfalls festen Halt bieten. Besonders herumtobende Kinder erhalten durch eine griffige Sohle zusätzliche Sicherheit.

Neben dem Grip ist die Außensohle guter Laufschuhe flexibel und bietet dem Fuß viel Freiraum für die „eigene“ Beweglichkeit. Es wird also ein gutes Maß an Kontrolle und Stabilität, sowie Freiraum und Flexibilität geboten. Hier entscheidet häufig das eigene Befinden und die eigenen Vorlieben, wie flexibel oder stabil die Laufschuhsohle ausfallen soll.

Die Ferse

Der Fersenbereich eines Laufschuhs ist ebenfalls völlig anders aufgebaut als der eines Freizeitschuhs. In den Asics-Bestseller-Modellen finden wir beispielsweisen externe Fersenkappen vor, die dem Fersenbein ordentlich Stabilität mitgeben. Nach innen hin sind sie wiederum angenehm weich gepolstert, sodass der Rückfußbereich fest und angenehm im Schuh sitzt, hierbei durch die Fersenkappe jedoch nochmals ein Extra an Sicherheit und Stabilität mit auf den Weg bekommt.

In Kurven bemerkt man die Vorteile einer festsitzenden Fersenkappe deutlich. Statt wegzuknicken oder einem laschen Gefühl im Schuh, sitz dein Fuß oder deines Kindes fest im Schuh. Der Schuh wiederum mit seiner hoffentlich griffigen Außensohle haftet im Boden und lässt dich so sicher und relativ schnell durch die Kurven laufen. Hat man ein wenig Erfahrung, merkt man sofort, ob eine Fersenkappe wirklich hilfreich ist oder ob diese zu „lasch“ ausfällt. Auch unterscheiden sich in diesem Bereich viele „günstige“ Modelle von hochwertigen, langlebigen Laufschuhen.

Das Obermaterial

Das Obermaterial erfüllt mindestens 2 Aufgaben, ab und an jedoch auch wesentlich mehr.

In erster Linie festigt ein gutes Außenmaterial deinen Fußrücken im Schuh. Hier entsteht zusätzliche Sicherheit und Stabilität, die sowohl dein Kind als auch Du im hochwertigen Laufschuh erwarten dürfen.

Sitzt das Obermaterial zu lasch, ist das Verletzungsrisiko stark erhöht. Ich hatte erst vor Kurzem einen Laufschuh-Test, in dem mir das Material zu „sockenartig“ und „lasch“ ausfiel. Ich bin direkt im ersten Testlauf umgeknickt, da der Fuß gefühlt in einer Socke steckte. Bei hoher Geschwindigkeit ist dies definitiv nichts, was Du haben möchtest.

Atmungsaktivität ist das zweite Stichwort. Die Schuhe müssen Luftzirkulation zulassen und den Füßen somit das Atmen ermöglichen. Beim Laufen erhitzen die Füße und dehnen sich oftmals ein Stück aus. Deshalb sollte man übrigens auch immer eine Größe wählen, die vorne in etwa eine Fingerbreite Platz bietet.

Einige Laufschuhe sind zudem als „wasserdicht“ gekennzeichnet. Diese Eigenschaft entsteht ebenfalls durch das Obermaterial (wie auch sonst…). Die populärste wasserdichte Schicht, die nahezu alle Hersteller verwenden ist die Gore-Tex-Membran, abgekürzt „GTX“. Du findest am Kürzel GTX heraus, ob ein Laufschuh wasserdicht ist.

Mögliche Pronationsstützen

Zum Schluss ein kleiner Bonus, den bei Weitem nicht jeder Laufschuh bietet. Einige Laufschuhe sind gestützt, das bedeutet, dass sie eine Pronationsstütze in sich tragen, die dem Fuß des Trägers ein zusätzliches Maß an Stabilität und Unterstützung bieten soll. Diese Modelle eignen sich vor allem Überpronierern und sollten im Kinder-Laufschuhbereich nicht zum Einsatz kommen. Die Füße des Kindes sind noch in der Entwicklung und sollten somit nicht unnötig gestützt werden. Liegt allerdings eine Fußfehlstellung vor, so empfiehlt sich eine Untersuchung beim Orthopäden um das Maß einschätzen zu können.

Gute Kinderlaufschuhe im Test und Vergleich

Kommen wir nun zu einigen Modellen, die mich in der Vergangenheit als Erwachsenen-Modelle überzeugt haben. Ich habe die Kinder-Laufschuhe im Fachgeschäft verglichen und geschaut, dass sie in etwa dieselbe Bauweise und diesen Eigenschaften aufweisen können, wie die Erwachsenen-Laufschuhe.

Nike Free

Der Nike Free hat im Herren- und Damenbereich mittlerweile große Tradition. Lange waren diese Laufschuhe meine Favoriten im Bereich „Natural Running“, besonders als sie noch mit unterschiedlichen Sprengungen und Dämpfungen produziert wurden.

Im Kinderbereich finden wir heute ebenfalls Nike-Free-Laufschuhe, hauptsächlich den Nike Free RN.

Die Sohle ist sehr flexibel und torsionsfähig. Der Kinderfuß bekommt hier ein gewisses Maß an Dämpfung, jedoch noch mehr Flexibilität mit. Die Fersenkappe stellt für mich das einzige Manko dar, da diesen ruhig ein wenig fester sein könnte. Allerdings ist sie im typischen Nike-Free-Stil aufgebaut.

Auch das Obermaterial erscheint flexibel und atmungsaktiv. Hier haben wir einen hochwertigen Kinder-Laufschuh mit gutem Design. Zudem kosten diese Schuhe nicht viel.

  • Flexibler Kinder-Laufschuh
  • Fällt wie angegeben aus
  • Als Mädchen- und Jungenmodell verfügbar
  • TOP Preis-/Leistungsverhältnis

Asics im Kinder-Laufschuhbereich

Auch Asics bietet Kindern Laufschuhe an. Im „normalen“ Laufschuhbereich bin ich großer Asics-Befürworter und habe mittlerweile über 15 Paare getestet. Von den großen Flagship-Modellen wie Gel Nimbus und Kayano über leichte Wettkampfmodelle von Asics.

Im Kinder-Laufschuh-Bereich bietet Asics im deutschen Raum vor allem den Asics Gel Cumulus an. Dieser fällt in der Erwachsenen-Version in die Kategorie des „Neutrallaufschuhs“, also eines gut dämpfenden Laufschuhs, der ohne zusätzliche Stützen auskommt.

Auch als Kinderlaufschuh fällt er etwas robuster und dämpfender aus als das Nike-Modell.

  • Als Jungen- und Mädchen-Laufschuh verfügbar
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Gute Dämpfung
  • Atmungsaktiv
  • Kommt dem Erwachsenen-Gel-Cumulus nahe

Ein Kinder-Laufschuh mit Klettverschluss

Ein etwas „kindlicherer“ Laufschuh ist der Nike Revolution, der mit einem Klettverschluss daherkommt.

Auch hier gefällt mir die Dämpfung und die Fersenkappe. Insgesamt stellt der Schuh, was die Dämpfung und die Flexibilität angeht, ein gutes Mittelmaß zwischen dem Nike Free und dem Asics Gel Cumulus dar.

Somit haben wir nun 3 grundlegend unterschiedliche, dennoch hochwertige, Laufschuhe im Kinderbereich, die man allesamt mit einander vergleichen kann.

  • Als Jungen- und Mädchen-Laufschuh verfügbar
  • Sehr griffige Außensohle
  • Klettverschluss, dadurch fester Sitz
  • Gute Fersenkappe

Diese Kinder-Laufschuhe sind 2021 ihr Geld wert, denn Qualität ist da!

Ich mache es einmal kurz:

Ich empfehle besonders beim Kauf der Kinderlaufschuhe 2-5 Modelle zu kaufen und das eigene Kind einfach mal Probetragen lassen.

Ich lese im Internet immer davon sich beraten zu lassen oder mit dem Kind ins Fachgeschäft zu gehen.

Da spricht nichts gegen (außer Corona zur Zeit, in der ich diesen Beitrag verfasse).

Doch wieso nicht einfach das Kind entscheiden lassen ?

In diesem Ratgeber gebe ich dir alle wichtigen Punkte zur Qualität eines Laufschuhs mit. So verstehst Du selbst welches Modell es überhaupt wert ist gekauft zu werden.

Ob dieses dann dem Kind perfekt passt, das lassen wir das Kind entscheiden.

Retournieren kannst Du dann ganz einfach die restlichen Schuhe, ohne dass Du dafür einen Cent mehr zahlen brauchst.

Ein wenig mehr Aufwand ist’s, dafür bekommt das Kind Laufschuhe, die es sich selbst ausgesucht hat.

Und nebenbei bemerkt: Besonders im Bereich der Laufschuhe ist es das wert, sich diese 10 oder 20 Euro mehr kosten zu lassen.

Was viele vergessen: Beim Laufen federt der Körper in jedem Schritt das 2-4-fache ab, sodass es sich durchaus lohnt, da mal zu überlegen „Wie lande ich da eigentlich die ganze Zeit ?“.

Im folgenden habe ich dir Stichpunkte zusammengestellt, durch die zur jeweiligen Kategorie gelangst. Jede dieser Themen ist kurz gehalten und du kannst nach dem Lesen simpel wieder zurück springen.

So möchte ich Menschen helfen, statt nur doof Produkte zu vermitteln. Ich bin müde von all diesen Websites, die keine Mühe in Texte, sondern in wild rumflatternde Produktplatzierungen stecken.

  • „Hey Filipp, was macht denn einen guten Laufschuh aus ? Worauf soll ich achten, wenn ich meinem Kind neue Treter kaufe ?“
  • „Ich weiß bereits worauf zu achten ist, zeig mir deine Empfehlungen.“
  • „Gibt es auch wasserdichte Laufschuhe für Kinder ?“
  • „Mein Kind hat leider Problemfüße. Gibt es da hilfreiche Laufschuhe ?“
  • „Du sag mal, ich wollt mir selbst, welche kaufen, hast Du auch Tipps für mich als Kerl / als Frau ?“
  • „Lass mich mehr lesen, was gibt es noch zu wissen über Laufschuhe ?“

Weitere Beiträge auf Footly, die es wert sind gelesen zu werden

Freut mich, wenn dir der Beitrag geholfen hat.

Diese 3 Artikel werden sicher auch einige interessieren: