Was bedeuten die Nummern hinter den Modellbezeichnungen ?

Lange habe ich mich gefragt, was die einzelnen Nummern hinter Adidas-Fußballschuhen bedeuten würden.

Modelle, wie der Adidas Predator tauchen mit Zahlen wie 20.1 oder 19.3 auf und helfen Unwissenden nicht gerade dabei sich den richtigen Fußballschuh auszusuchen.

In diesem kurzen Beitrag möchte ich erklären, was solche Nummerierungen aussagen und wie die unterschiedlichen Hersteller hiermit umgehen.

Adidas gibt damit an, ob es sich um einen Elite-, Pro-, oder Amateur-Fußballschuh handelt

Die erste Zahl hinter dem Namen (beispielsweise Predator 20.3) gibt dabei das Jahr der Veröffentlichung an.

Die zweite Zahl steht dabei für das Level der Ausfertigung und der verarbeiteten Materialien.

Bei .1 Modellen sprechen wir bei Adidas- und bei Puma-Fußballschuhen von den Profi-Modellen.

Die .3 Modelle sieht man häufig bei den Amateuren, wobei die .3 Modelle uns „Normalos“ häufig in Sachen Preis-Leistung am ehesten zu empfehlen sind.

Bei Interesse empfehle ich dir hier einen Blick auf meine persönliche Liste der Fußballschuhe mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu werfen.

Nike wählt statt Ziffern Bezeichungen wie „Elite“, „Pro“, „Club“ oder „Academy“

Wie wir sehen ist es völlig normal, dass die großen Hersteller unterschiedliche Versionen eines Modells produzieren.

Die Elite- und Pro-Fußballschuhe kosten häufig über 250 Euro und sind für Amateur-Kicker nicht die beste Wahl.

Als Beispiel: Mir hat der Nike Superfly 7 in der Academy-Version unglaublich gut gefallen und dieser hat mich nur 70 Euro gekostet. Dank zahlreicher Angebote bekommst Du den Schuh häufig sogar für unter 50 Euro.

Da ich heute viel mit Amazon und anderen Shops zu tun habe, finde ich oftmals mehrfach die Woche coole Angebote und Schnäppchen. Hieraus entstand eine kleine „Schnäppchen-Community“, wobei wir nun mittlerweile über 2000 Menschen sind.

Wenn auch Du Lust hast solche Angebote als Geschenkideen zu nutzen, kannst Du dich gerne hier eintragen. Ich freu mich, wenn die Community wächst!

Wenn Du dich inspirieren lassen möchtest oder aktuell nach neuen Fußballschuhen suchst, empfehle ich dir einen Blick auf meine Preis-Leistungssieger zu werfen.