Nike Tiempo vs. Adidas Copa: Das ist mein Favorit

Ich habe mittlerweile einige Tiempos von Nike und einige Copa-Fußballschuhe von Adidas angehabt und getestet. In diesem Beitrag möchte ich kurz und kompakt erklären, wieso mich der Adidas Copa in einigen Ausgaben deutlich überzeugt.

Lass uns direkt starten!

Der Copa sitzt fest und bietet beim Schuss besseren Support

Besonders der Adidas Copa 20.1 gefällt mir bei langen Ballwechseln und bei harten, platzierten Schüssen besser.

Das Obermaterial des Copas funktioniert hier deutlich besser, da es dem Fuß ein gewisses Padding verleiht, es also für noch härtere Schüsse sorgt, die jedoch häufig genauso präzise kommen, wie ich es haben möchte.

Der Nike Tiempo bietet einen etwas besseren Stand, doch auch in der Temposteuerung finde ich den Copa dank seines Innenpaddings gelungener und angenehmer.

Profis wie Neuer, Ramos, Jude Bellingham, Hummels und Insigne nutzen den Adidas Copa 20.1 und ich kann mittlerweile nachvollziehen, weshalb der Schuh positionsübergreifend zum Einsatz kommt.

Er unterstützt gut in abrupten Bremsbewegungen, bei geraden Sprints, sorgt jedoch auch im Kontakt mit dem Ball für ein richtig gutes, direktes Gefühl.

Der Nike Tiempo bietet Komfort und sitzt fest, in Laufbewegungen wirkt er mir etwas zu starr

Nebenher sei noch der Preisunterschied anzusprechen. Der Copa hat mich selbst in der Pro-Version nur knappe 120 Euro gekostet, was ich für einen Profischuh extrem fair finde.

Der Tiempo war in seiner Pro-Version nie für unter 180 Euro zu haben.

An der Stelle sei angemerkt: Da ich heute so viel mit Amazon und anderen Shops zu tun habe, finde ich oftmals mehrfach die Woche coole und interessante Schnäppchen und Angebote. Mittlerweile sind wir eine über 2000 Mann Comminuty, die diese Angebote als Geschenkideen oder Inspirationen nutzt.

Wenn auch Du Lust hast solche Rabatte (meist aus dem Fußballschuh- und Technik-Bereich) als Geschenkideen zu nutzen, kannst Du dich hier gerne eintragen. Ich freue mich über eine wachsende Community!

Für mich ist der Copa 20.1 der deutliche Sieger, da er günstiger erscheint und dabei in nahezu allen Kategorien besser performed. Einzig in Sachen Komfort ist der Tiempo dank seiner Passform und der inneren Verarbeitung extrem angenehm, doch auch hier lässt sich wieder einmal sagen: Der Fuß jedes Spielers ist so individuell, dass es mir schwer fällt hier Ratschläge zu geben.

Zum Preis: Den Copa 20.1 gibt es häufig als Angebot bei Amazon. Mich hat er damals 120 Euro gekostet. Bei Interesse empfehle ich dir im folgenden deine Größe einzusehen, dann siehst Du den aktuellen Preis des Modells.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, trage dich gerne für meinen Service ein und warte einige Tage, spätestens in ’ner Woche bekommst Du sicher das erste Fußballschuhangebot.