Diese Fußballschuhe dämpfen und entlasten die Ferse!

Meine Ferse hat in Fußballschuhen häufig gelitten, bis ich herausfand welche 2 Modelle mir in dieser Hinsicht am besten helfen.

Im Corona-Sommer nahm ich mir über 10 Fußballschuhe vor, testete diese und verglich sie miteinander. Erst seit diesem Zeitpunkt bzw. seit diesen Tests verstehe ich, welche Fußballschuhe die Ferse entlasten können und welche im Fersenbereich viel zu hart ausfallen.

Ich möchte diesen Beitrag so kompakt wie möglich halten, lass uns also direkt mit dem ersten Modell starten!

Alle Erklärungen und Begründungen gibt’s nebenher.

Der Adidas Kaiser als Klassiker und als „Fersen-Freund“

Zugegeben, am Kaiser ist nichts groß „special“, keine knalligen Farben und keine besonderen Neon-Schriftzüge. Doch er funktioniert richtig gut und darum geht’s doch…

Und ihn gibt es für alle Untergründe, gleich ob in der FG-, AG- oder Hallenversion.

Den Kaiser empfehle ich nach den Tests besonders schwereren Personen, Torhütern, Verteidigern und Mittelfeldspielern gerne. Da wir hier von einem Leder-Klassiker sprechen, bringt dieser etwas mehr Gewicht, dafür jedoch auch die Option auf richtig harte Schüsse und ein extrem gutes Ballgefühl mit sich.

Besonders im Bereich der Ferse dämpft er weicher ab als viele andere „Amateur-Versionen“ der heutigen, namhaften Modelle. Die Pro-Versionen der Adidas- und Nike-Laufschuhe kosten leider gleich mal 200-300 Euro, weshalb ich den ca. 80-Euro-Kaiser hier wärmstens empfehlen kann.

Für schnelle Spieler ist dieses Modell vielleicht nicht die erste Wahl, da empfehle ich eher den nächsten Schuh, doch für die zuvor genannten Zielgruppen wird der Kaiser mit das Beste und Hilfreichste sein. Bin ich mir sicher.

Mich hat er damals knapp 80 Euro gekostet, wobei die Schuhpreise, wie auch die Technikpreise auf Amazon für gewöhnlich gerne springen. Hier kannst Du den aktuellen Preis des Adidas Kaiser einsehen.

Tipp: Ich empfehle dir die eigene Größe auszuwählen, erst dann siehst du den echten Preis!

An der Stelle ein kleiner Hinweis: Da ich so viel mit Amazon und anderen Shops zu tun habe, finde ich für gewöhnlich mehrmals die Woche interessante Schnäppchen und Angebote aus meinen Bereichen. Mittlerweile sind wir eine Community von über 2000 Menschen, denen ich solche Schnäppchen als Mail zuschicke.

Wenn auch Du Lust hast solche Angebote als Geschenkideen zu nutzen, kannst Du dich hier eintragen. Mich freuts, wenn die „Schnäppchen-Community“ wächst!

Nun aber weiter mit dem nächsten Schuh.

Der Adidas Predator Mutator 20.1 als absolutes Beast für schnelle Spieler und Ballflüsterer

Dieser Schuh kommt in der .1 Version daher und ist also die „Pro-Version“ dieser Ausgabe. Ich war deshalb bereit ihn für über 180 Euro zu kaufen und auszuprobieren.

Interessant war, dass ich ihn direkt mit seinen günstigeren „Brüdern“, dem Adidas Predator 19.3 und 20.3 vergleichen konnte. Die beiden .3er-Modelle haben mich jeweils rund 60 Euro gekostet.

Im Test war deutlich spürbar, dass der 20.1 dank des nagelneuen Demonskins auf dem Obermaterial für unglaubliche Ballkontrolle und richtig flatternde Schüsse sorgt.

Dies war der Grund, wieso ich ihn in meinen Tests für den besten Fußballschuh für überragende Ballkontrolle halte.

Doch auch im Bereich der Ferse überzeugt mich das Modell. Es bietet eine Socke, wodurch die Achillessehne mehr Unterstützung erhält und auch im Fersenbereich hat er mich deutlich besser gedämpft dank besserer Polsterung.

Für maximales Tempo, bestes Ballgefühl und zusätzliche Entlastung an der Ferse, empfehle ich den Adidas Predator Mutator zumindest mal zu testen!

Auch hier empfehle ich bei Interesse nach dem aktuellen Preis in eigener Größe zu schauen.

Der Adidas Mundial für maximale Fersendämpfung auf Asche und auf’m Kunstrasen

Der Mundial muss ebenfalls erwähnt werden, da er mir im Fersenbereich richtig gut gefallen hat. Das Leder und die Fersenkappe funktionieren hier 1a zusammen.

Es handelt sich bei diesem Modell um ein Multinoppenmodell, sodass Du dieses auf echtem Rasen eher nicht auspacken solltest.

Auf Ascheplätzen und auf’m Kunstrasen wird der Schuh jedoch perfekt performen.

Und auch hier sprechen wir von einem Lederschuh. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wahrscheinlich ewig nutzbar, harte Schüsse problemlos möglich, wunderbare Unterstützung für die Ferse.

Der Nachteil des Modells bleibt sein im Vergleich mit den Synthetik-Schuhen höhere Gewicht.

Mein Tipp bei diesem Modell ganz besonders: Gib ihm Zeit, wenn Du ihn eingetragen hast, wirst Du merken wie gut er sitzt und wie weich er im Vergleich mit den minimalistischen Neuzeit-Fußballschuhen dämpft!

Zum Preis: Gekostet hat er mich knapp 80 Euro. Alles darunter ist ein Top-Preis!