Die richtigen Arbeits- und Sicherheitsschuhe für schnell schwitzende Füße

Moin, aus Hamburg!

Freut mich, dass Du hergefunden hast. Lass uns über gute Arbeitsschuhe sprechen, die besonders dank ihrer Atmungaktivität helfen und so die Schweißbildung vorbeugen.

Ich komme eigentlich aus dem Laufschuhbereich und habe dort sicher bereits über 200 Artikel verfasst. Seit Jahren schaue ich mir die Treter an, teste diese und schreibe über sie.

Umso mehr Erfahrung durfte ich deshalb mit atmungsaktiven Obermaterialien, zweilagigen Geschichten und Schuhen, die dem Werbespruch von Geox ähneln, sammeln.

In aller Kürze: Ich stelle dir hier sowohl Arbeits- wie auch Sicherheitsschuhe vor, die vor allem im Bereich der „Atmung“ und Luftdurchlässigkeit überzeugen. So können schnell schwitzende Füße hier einige hilfreiche Optionen einsehen und testen.

Wichtiger Hinweis zum Thema Gore-Tex und ob’s als Anti-Schweiß-Lösung hilft

Besonders im Laufschuhbereich zählt Gore-Tex als „Allheilmittel gegen Feuchtigkeit“. Jedoch primär gegen die Feuchtigkeit von außen.

Gore-Tex zählt als wasserdichte Membran und wird heute in nahezu allen Schuhkategorien verwendet.

Ob diese jedoch gegen die Schweißbildung, also die Feuchtigkeit von innen hilft… Ich meine nein bzw. kaum.

In meinen Tests war es eigentlich fast immer so, dass diese Extra-Schicht die Atmung herunterschraubt, hierbei jedoch eben dafür sorgt, dass so auch die Flüssigkeit von außen nicht hineingerät.

Fazit: Gore-Tex hilft verlässlich geht es um Wasserdichtigkeit. Da Schweißfüße jedoch von der Luftdurchlässigkeit des Obermaterial profitieren, empfehle ich eher den Griff zu Arbeits- und Sicherheitsschuhen ohne Gore-Tex.

Dennoch: Wenn Du wasserdichte Arbeitsschuhe benötigst, dann bleibt eben nur die Wahl eines Paars mit GTX-Membran. Da führt dann kein Weg dran vorbei. Mir war an der Stelle wichtig Klarheit zu schaffen. Letztlich empfehle ich: Teste dich durch. Probiere die folgenden Empfehlungen aus, sende „schlechter passende / helfende“ zurück und bleibe bei dem Paar, das dir am besten gefällt!

Lass uns starten!